Hinweise für Vortragende und Diskussionsredner


Redezeit

In Anbetracht der großen Zahl der Vortragsanmeldungen beträgt die Redezeit für Vorträge 8 Minuten.Für die Diskussion eines Vortrages stehen in der Regel nicht mehr als insgesamt 2 Minuten zur Verfügung, worauf die Diskussionsredner Rücksicht zu nehmen haben. Die Sitzungsleiter sind berechtigt, die Diskussion zeitlich zu begrenzen, um den geplanten Block von Vorträgen innerhalb der vorgesehenen Sitzungsdauer zu verhandeln.

Poster-Ausstellung

Videopräsentation I – IV

Bei der ersten Videopräsentation ist der Autor anwesend. Zur Diskussion der Filme stehen jeweils 4 Minuten zur Verfügung. Der Sitzungsleiter kann die Video-Film-Demonstration nach der vereinbarten Höchstdauer von 15 Minuten abbrechen. Filmformat: Ausschließlich U-matic, low-band.

Video-Annahme

Die Video-Kassetten (u-matic, low-band) sind ebenfalls zu beschriften und eine halbe Stunde vor der Demonstration in der zentralen Dia-Annahme, Konferenzraum I, s. unten Diaannahme abzugeben.

Lautsprecheranlage

Die Raumakustik der Vortragssäle erfordert die Benutzung der Lautsprecheranlage. Die Vortragenden und Diskussionsredner werden daher gebeten, ständig in das Mikrofon zu sprechen. Andernfalls sind sie im gröBeren Teil des Vortragssaales nicht zu verstehen.

Freie Rede

Nach § 4 der Geschäftsordnung müssen Vorträge von den Anmeldenden persönlich in freier Rede vorgebracht werden. Diskussionsbemerkungen in Form von Kurzvorträgen sind nicht gestattet. Eine Dia-Projektion bei Diskussionsbemerkungen ist nicht gestattet, mit Ausnahme der zur Diskussion vorgemerkten Beiträge.

Inhalt der Vorträge

Die Vorträge müssen den Bedingungen wissenschaftlicher Originalmitteilungen entsprechen; ihr Inhalt darf noch nicht veröffentlicht sein.

Veröffentlichung

Die Veröffentlichung der auf der Jahresversammlung gehaltenen Vorträge wird nach Präsidiumsbeschlu8 in folgender Weise geregelt: Die Erläuterungen zu den Referaten, die Hauptvorträge und Vorträge auf Einladung werden in vollem Wortlaut und mit einigen wenigen Abbildungen in den HNO-lnformationen, Heft 3/1997, veröffentlicht.

Die Veröffentlichung der »Freien Vorträge« und Diskussionsbeiträge erfolgt aus Kostengründen 1997 nicht.

Für Vorträge/Poster oder Videos besteht die Möglichkeit, ein Manuskript erweitert in einem der Organe unserer Gesellschaft erscheinen zu lassen: Entweder im »European Archives Oto-Rhino-Laryngology« (Springer Verlag), im »HNO« (Springer Verlag), in der »Laryngology, Rhinologie, Otologie« (Thieme Verlag) oder in der »Otorhinolaryngologia Nova" (Karger Verlag). In einer Fu8note ist auf die Kongreßveranstaltung 1997 in Nürnberg hinzuweisen. Eine Absprache mit dem jeweiligen Schriftleiter kann schon auf dem Kongreß getroffen werden.

Ein englisches Summary des Vortrages in der vereinbarten Form (s. das mit der Annahme des Vortrages zugesandte Formular) ist noch während des Kongresses beim Sitzungsleiter oder im Tagungsbüro abzugeben. Nur dieses Formblatt wird zur Publikatikation weitergegeben. Die Autorenangaben, Adressenangaben und Titel des Vortrages müssen den den vom Springer Verlag vorgegebenen Anforderungen entsprechen. Diese englische Summary wird in der laufenden Reihe des «European Archives of Oto-Rhino-Laryngology " erscheinen.

Projektion

Um einwandfreie, im ganzen Saal lesbare Projektionen zu gewährleisten, sollten die Diapositive mit Glas gerahmt sein und Schrift und Zahlen in guten Abständen und kräftigen Strichen gezeichnet sein. Zur Sicherung störungsfreier Projektionen sind die Diapositive am unteren linken Rand mit einem Punkt zu versehen, der bei seitenrichtiger Betrachtung zum Beschauer zeigt.

Dia-Annahme: Konferenzraum 1
Öffnungszeiten: Mittwoch, 07.05.97, 14.00-16.00; Donnerstag, 08.05.97bis Sonntag 11.05.97 jeweils eine halbe Stunde vor Beginn und nach Ende der wissenschaftlichen Sitzungen

Die Dias sind spätestens eine halbe Stunde vor dem Vortrag bei der zentralen Dia-Annahmestelle abzugeben. Die Vortragenden werden gebeten, die Dias bereits in Karussell-Dia-Magazine (Kodak) einsortiert abzugeben. Die Dia-Kästen bitte wie folgt beschriften: Rechts-/Links-Bezeichnung, Name des Vortragenden, Vortragsnummer und Vortragssaal laut Programm. Es besteht allerdings auch die Mög lichkeit, die Dias in bereitgehaltene Magazine selbst einzuordnen und die richtige Einordnung mit den zur Verfügung stehenden Projektoren zu überprüfen.